31. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
31. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 31. SSW

In der 31. SSW kann sich die Lunge des Kleinen nun komplett aufblähen. Das liegt am sogenannten Surfactant, das dafür sorgt, dass die innere Oberfläche der Lunge nicht mehr zusammenfällt und auch nicht mehr verkleben kann. Dennoch heißt das nicht, dass alle Babys bei einer Geburt zum jetzigen Zeitpunkt auch direkt selbstständig atmen können. Teilweise wird noch eine Unterstützung nötig bzw. es wird auch in der 31. SSW bei einer Frühgeburt noch eine Lungenreife gegeben.

Viele Mamas bemerken in der 31. Schwangerschaftswoche, dass das Kleine einen bestimmten Wach-/Schlafrhythmus entwickelt hat. Das ist ganz normal, denn langsam gibt es feste Zeiten in denen das Baby schläft bzw. wach ist. Möglicherweise erkennst Du auch jetzt schon, ob Dein Kleines ein eher ruhiges oder doch sehr aktives Neugeborenes sein wird. Natürlich kann sich dieser Rhythmus aber noch verändern – wundere Dich nicht, wenn das Baby im Bauch immer ruhiger wird. Das liegt auch daran, dass seine Bewegungen immer langsamer und gezielter werden. Und es hat natürlich immer weniger Platz im Uterus.

Nach wie vor trainiert das Kleine auch in der 31. SSW seine Reflexe und Sinne. Auch die Reaktion auf Berührungen und Geräusche bleibt besonders stark. Nimm Dir also weiterhin viel Zeit, mit dem Kleinen zu kommunizieren. Vielleicht richtest Du Dir einen festen Zeitpunkt in der Wachphase des Kleinen ein, an dem Du Deinem Baby ein bestimmtes Lied vorsingst oder ihm eine Geschichte erzählst. Auch der Papa sollte weiter durch den Bauch reden – das Kleine unterscheidet schon die Stimmen von Mama und Papa und wird sich auch nach der Geburt daran erinnern.

Stillen
Stillhelfer

Mama: Der letzte Ultraschall

Wenn sie noch nicht passiert ist, steht normalerweise in der 31. SSW die letzte Ultraschalluntersuchung an. Eine tolle Gelegenheit um vielleicht endlich das Geschlecht zu erfahren. Interessanterweise wird es umso schwieriger etwas auf dem Ultraschall zu erkennen, je größer das Baby ist.

Leider wird die Schwangerschaft immer beschwerlicher für die Mama. Heißhungerattacken, Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen und Wasseransammlungen sind auch in der 31. SSW an der Tagesordnung. Yoga und ein Gymnastikball können helfen, diese Beschwerden zu lindern – auch flache Schuhe sind ab jetzt meistens die bessere Wahl.

Ab der 31. Schwangerschaftswoche erhält Dein Baby nochmal besonders viele Nähr- und Abwehrstoffe durch Dich. Doch auch die Plazentaschranke wird dünner und kann Krankheitserreger nicht mehr so gut vom Baby fernhalten. Erkrankungen sollten daher jetzt ernst genommen werden – wenn Du Dich nicht wohlfühlst, solltest Du direkt zum Arzt gehen und Dich schonen.

Es kann in der 31. SSW auch schon mal vorkommen, dass aus Deinen Brustwarzen Flüssigkeit austritt. Das ist kein Grund zur Sorge, auch wenn Du vielleicht erst einmal einen Schreck bekommst. Dein Körper beginnt nun mit der Produktion der Vormilch, dem Kolostrum. Sie enthält wichtige Nährstoffe und gibt dem Baby für die ersten Tage nach der Geburt eine nahrhafte Basis. Die in der Vormilch enthaltenen Antikörper sollen zudem die Widerstandskraft des Babys stärken. Selbst wenn Du Dich gegen das Stillen entscheiden solltest, empfehlen Ärzte, dem Baby das Kolostrum zu geben.

Du kannst jetzt auch schon mit Dammmassagen beginnen – die Geburt erscheint in der 31. SSW vielleicht noch etwas sehr weit entfernt, aber Du kannst gar nicht früh genug damit beginnen, den Damm geschmeidig zu machen. Am besten lässt Du Dir hier eine Anleitung von Deiner Hebamme geben.

Mama-Tipp

Babyflaschen gibt es in verschiedenen Ausführungen, Formen und Materialien. Schau doch mal bei uns in der Filiale vorbei und verschaff Dir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten. So findest Du bestimmt schnell die richtige Flasche für Euch.

Papa: Qualitytime

Die 31. SSW ist ein guter Zeitpunkt, um nochmal Zeit zu zweit zu verbringen. Ein gemeinsamer Ausflug, ein schönes Essen oder ein kuschliger Abend – Zweisamkeit ist ein wichtiger Punkt, den werdende Eltern nicht vergessen sollten. Auch kleine Alltagsaktivitäten wie gemeinsames Kochen oder Babyshopping können die Bindung zwischen Euch Großen stärken.

SSW 31 – Zusammenfassung

Du bist in der 31. Schwangerschaftswoche nun schon über die Mitte des achten Monats hinaus. Leichte Sportübungen können Dir helfen, gegen eventuelle Schwangerschaftsbeschwerden vorzugehen. Es wird empfohlen, mit Dammmassagen zu beginnen – hier kannst Du Deine Hebamme nach Tipps fragen. Grundsätzlich solltest Du Dich jetzt besonders vor Infektionen schützen, da die Plazentaschranke ab jetzt etwas durchlässiger wird. Dein Kleines hat inzwischen eine Größe von ca. 42 Zentimeter und ein Gewicht von ca. 1.600 Gramm erreicht. Die Lungen sind fast fertig und werden täglich trainiert. Auch Greifübungen stehen auf dem Trainingsplan des Babys und der Wach- und Schlafrhythmus stellt sich nun ein.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.