Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Du mit uns (der Walz GmbH) abschließt. Unser Angebot richtet sich ausschließlich an volljährige Personen, d.h. Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2. Lieferung/Preise/Versandkosten

Wir liefern nur innerhalb von Österreich. Lieferungen ins Ausland sind leider nicht möglich. Für eine Belieferung im Ausland wendest Du Dich bitte direkt an die jeweilige Walz Landesgesellschaft. Dort gelten gesonderte Bedingungen.

Informationen über die ausländischen Walz Gesellschaften findest Du unter: http://www.baby-walz.com

Die Lieferung erfolgt per Post oder Spedition. Soweit nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 1 Woche ab Eingang ihrer Bestellung. Bei Artikeln mit diesem Zeichen (LKW-Symbol 1-2 Wochen) liefern wir innerhalb von 1-2 Wochen ab Eingang Deiner Bestellung.

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe an den Kunden auf den Kunden über. Beim Versendungskauf geht die im vorigen Absatz bezeichnete Gefahr dann mit Übergabe an den Spediteur, den Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Beförderung bestimmten Person oder Anstalt auf den Kunden über, wenn der Kunde selbst mit einem anderen Beförderer einen Beförderungsvertrag geschlossen hat, ohne dabei eine von uns vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit wahrgenommen zu haben

Wenn der Kunde mit der Annahme der Ware in Verzug gerät, geht die Gefahr des Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs auf den Kunden über. Alle Preise sind Endpreise in Euro, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer. Gesetzlich sind wir an die Preise des Buchhandels gebunden. Auf Preisänderungen im Verlauf der Web-Shop Gültigkeit haben wir keinen Einfluss.

Die Versandkosten betragen 4,99 € pro Bestellung. Bei einem Warenwert ab 15,00 € betragen die Versandkosten 1,99 €. Bei einem Warenwert ab 40,00 € ist der Versand kostenfrei. Bei besonders sperrigen Artikeln berechnen wir zusätzlich zu den vorgenannten Versandkosten einen weiteren Aufschlag von 19,99 Euro (Lieferung frei Bordsteinkante).

3. Vertragsschluss / Vertragssprache / Korrektur Eingabefehler

Die Darstellung der Artikel stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an den Kunden dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot des Kunden kann sowohl mündlich, als auch per Brief, Fax, E-Mail oder im Onlineshop durch Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel an uns abgegeben werden. Nach Eingang seiner Bestellung im Onlineshop erhält der Kunde automatisch eine E-Mail, die sein abgegebenes Angebot (Bestellung) dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt lediglich, dass die Bestellung bei uns eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zustande

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

Ein wirksamer Vertrag zwischen dem Kunden und uns kommt erst dann zustande, wenn wir das Angebot des Kunden per E-Mail oder telefonisch oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen. Hast Du die Zahlart Vorkasse / SOFORT Überweisung gewählt, ist mit der E-Mail über den Eingang Deiner Bestellung der Kaufvertrag bereits zustande gekommen.

4. Zahlungsbedingungen

Wie Du bezahlen willst, bestimmst Du bei jeder Bestellung neu.

  • Vorkasse
    Wir bitten Dich, den Rechnungsbetrag auf unser Bankkonto innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung zu überweisen. Die Lieferfrist beginnt abweichend von Punkt 2 am Tag nach Erteilung Deines Zahlungsauftrags an die Bank.

  • PayPal
    Du bezahlst direkt über Dein PayPal-Konto. Nach Absenden Deiner Bestellung wirst Du zu PayPal weitergeleitet und gibst dort den Bestellwert frei. Wir versenden die Ware, sobald unser PayPal-Account über Deine Autorisierung informiert wurde. Beim Warenversand wird Dein PayPal-Konto mit dem tatsächlichen Rechnungsbetrag nach Abzug eventueller Rabatte, Geschenkgutscheine etc. belastet.

  • Kreditkarte
    Die Belastung Deiner Kreditkarte erfolgt jeweils mit Versendung der bestellten Ware.

  • Rechnung
    Du bezahlst einfach innerhalb 18 Tagen nach Erhalt der Ware mit dem beigefügten Erlagschein. Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht. Bitte verstehe, dass wir uns zur Absicherung des Kreditrisikos bei entsprechender Bonität vorbehalten müssen, eine Vorauszahlung Deiner Ware zu verlangen. In diesen Fällen werden wir uns im Voraus mit Dir in Verbindung setzen und das Vorgehen abstimmen. Nicht bezahlte Rechnungen werden nach Ablauf einer Mahnfrist an ein Inkassounternehmen abgegeben.

Zahlung mit Klarna

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Dir Sofortüberweisung oder Lastschrift als Zahlungsoption an. Bitte beachte, dass die Zahlungsoptionen nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Die Nutzung dieser Zahlungsarten setzt weiterhin eine positive Bonitätsprüfung voraus.

  • Sofortüberweisung oder Lastschrift mit Klarna
    Mit dem Finanzierungsservice von Klarna hast Du die Wahl zwischen Sofortüberweisung oder Lastschrift. Wähle zuerst Dein Land aus und bestimme anschließend die Bank, die die Überweisung durchführen soll. Gib dazu einfach BIC, BLZ oder den Namen Deiner Bank ein. Jetzt befindest Du Dich im Login-Bereich der sicheren Bezahlseite. Logge Dich mit Deinen Online-Banking Daten ein, die Informationen werden verschlüsselt an Deine Bank übermittelt. Anschließend musst Du Deine TAN zur Bestätigung eingeben. Deine Bestellung wird dann erst bestätigt, wenn Deine Zahlung bestätigt wurde.

Datenschutz bei Auswahl von Klarna als Zahlungsart

Klarna prüft und bewertet Deine Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Deine Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum der baby-walz GmbH.

6. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Dein Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns, der Walz GmbH, MURPARK, Ostbahnstraße 3, 8041 Graz; Tel.: 01 3850179; E-Mail: info@baby-walz.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit Dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht insbesondere nicht bei Verträgen über die Lieferung von,

  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,

  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.

Bitte vermeide Beschädigungen und Verunreinigungen. Sende die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwende gegebenenfalls eine schützende Umverpackung. Wenn Du die Originalverpackung nicht mehr besitzt, sorge bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden. Bitte nehme zur Kenntnis, dass die in diesem Absatz genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

Hier findest Du das Widerrufsformular:

Download

7. Sachmängel/Garantie

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Im Gewährleistungsfall oder bei Fragen wendest Du Dich bitte an unseren Kundenservice:

Walz GmbH
Kundendienst
Telefon 01 3850179
Fax 05578 77077
E-Mail: info@baby-walz.at

8. Beschwerdeverfahren/Streitschlichtung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Unsere E-Mail-Adresse lautet: info@baby-walz.at

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

Impressum

Walz GmbH
MURPARK
Ostbahnstraße 3
8041 Graz
info@baby-walz.at

Telefon: 01 3850179

Telefax: 05578 77077

E-Mail: info@baby-walz.at

Landesgericht Feldkirch

Firmenbuch FN 318671i

UID-Nr. ATU 64816701

DVR-Nr. DVR 0819735

Geschäftsführer: Stefan Weychert, Bernd Richter

Mitglied der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Fachverband Handel
Unternehmensgegenstand: Verwaltungsaufgaben und Handel
Gewerbe- und berufsrechtliche Vorschriften: http://www.ris.bka.gv.at

Bankverbindung
Konto: 2650901
BLZ: 34000
IBAN: AT91 3400 0000 0265 0901
BIC: RZOOAT2L