30. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
30. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 30. SSW

Die Organe des Kleinen haben in der 30. SSW ihre volle Funktion aufgenommen und sind komplett ausgebildet. Auch die Lungenreifung ist jetzt so gut wie vollendet. Wenn Dein Baby in der 30. SSW auf die Welt kommen sollte, kann es zwar meist noch nicht ganz allein atmen, aber es ist in der Lage Atemzüge zu machen. Auch der Verdauungstrakt hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt und kann seine Aufgaben übernehmen. Dein Baby trinkt weiter Fruchtwasser, welches auch im Verdauungstrakt verarbeitet wird. Nach der Geburt wird deshalb das sogenannte Kindspech abgegeben. Diese Reste von Fruchtwasser aus dem Darm haben eine dunkle Färbung und sind ein Zeichen dafür, dass die Verdauung gut funktioniert.

Dein Baby konzentriert sich auch in der 30. Schwangerschaftswoche weiter darauf, an Gewicht und Größe zuzulegen. Die Haut wird immer glatter und bekommt eine rosige Farbe. Das hängt mit den Kapillargefäßen zusammen, die vom Blutzufluss profitieren. Das Kleine kann seinen Wärmehaushalt selbst regulieren. Diese Entwicklungen deuten auf die immer näher kommende Geburt hin. Für das Kleine bedeuten der zunehmende Babyspeck und das Wachstum allerdings auch, dass es im Bauch immer enger wird. Es passt seine Bewegungen der engeren Umgebung an und nimmt die bekannte Fötusstellung ein. In der 30. SSW kannst Du auch immer mehr mit Deinem Baby kommunizieren. Es reagiert sowohl auf Berührungen als auch auf Worte und kann Deine und die Stimme des Papas schon sehr gut erkennen. Lest dem Kleinen also viel vor und versorgt den Bauch mit ausgiebigen Streicheleinheiten – das tut sowohl dem Baby als auch Euch gut.

Badezeit
Sicherer Wickelplatz

Mama: Dein Bauch wächst weiter

Bei den Untersuchungen in der 30. SSW wird überprüft, wie weit sich die Gebärmutter inzwischen ausgedehnt hat. Bei einer durchschnittlichen Entwicklung reicht diese nun bis ans Zwerchfell heran. Anhand dieser Messung kann auch festgestellt werden, ob sich Dein Baby von der Größe her gut entwickelt. Für Dich als Mama ist das Wachstum der Gebärmutter eine ganz schöne Herausforderung, denn langsam kann es sich durchaus auf die Atmung auswirken. Viele Schwangere haben jetzt nämlich Probleme mit Kurzatmigkeit und dem Kreislauf.

Leider nehmen die Beschwerden in der 30. SSW generell zu – Wassereinlagerungen und Rückenschmerzen sind leider keine Seltenheit mehr. Wenn die Beschwerden überhandnehmen, kann es Dir helfen, sanften Sport zu machen. Dehnübungen oder auch spezielle Massagen helfen Dir bei der Entspannung. Natürlich kannst Du aber auch immer Deinen Arzt oder Deine Hebamme um Rat fragen.

In der 30. Schwangerschaftswoche kommt es zu einer zunehmenden Gewichtssteigerung bei der Mama. Üblicherweise spricht man hier von 400 Gramm pro Woche. Viele Mamas haben jetzt auch vermehrt Heißhungerattacken – hier ist es nach wie vor sehr wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten. Viel Obst und Gemüse sowie ausreichend Flüssigkeit sollte ganz oben auf Deiner Liste stehen. Denke auch daran, ausreichend Eisen und Kalzium zu Dir zu nehmen, da Du auch den Speicher Deines Kleinen mitversorgst.

Vielleicht hast Du schon mal von der „Plazenta praevia“ gehört. So wird eine Plazenta genannt, die teilweise oder ganz über dem Muttermund liegt und somit dem Baby den Weg nach draußen versperrt. In diesem Fall ist eine natürliche Geburt leider nicht möglich, auch wenn Dein Kleines in der richtigen Lage liegt. Da hier eine Gefahr für Dich und das Baby besteht bleibt nur noch der medizinische Kaiserschnitt. Solltest Du zu den Betroffenen gehören, wird Dich Dein Arzt ausführlich beraten und Dir wichtige Hinweise zu Vorgehensweisen geben.

Mama-Tipp

Falls Dich die Flut an Umstands- und Stillmode überfordert, hilft Dir vielleicht eine sogenannte Capsule Wardrobe. Diese besteht aus wenigen zeitlosen Kleidungsstücken, die sich vielseitig kombinieren lassen.

Papa: Kommst Du mit in den Kreißsaal?

Wusstest Du, dass heutzutage 95% aller Väter bei der Geburt ihres Kindes dabei sind? Was für uns völlig normal klingt, war in den 1970er-Jahren noch nicht üblich. Hier waren die Männer nicht im Kreißsaal anwesend, sondern mussten auf dem Krankenhausflur warten. Sie durften ihr Neugeborenes erst später durch die Scheibe des Babyzimmers bewundern, wenn es frisch gebadet und hübsch angezogen war.

SSW 30 – Zusammenfassung

Mit der 30. Schwangerschaftswoche rückt die Geburt immer näher. Du wirst merken, dass der Umfang Deines Bauches immer mehr zunimmt – das ist allerdings ein gutes Zeichen, denn Dein Kleines hat inzwischen immerhin schon eine Größe von fast 40 Zentimetern. Zudem haben seine Organe ihre volle Arbeit aufgenommen und die Lanugo-Behaarung wird weniger. Im Bauch wird es langsam eng, die Bewegungen des Kleinen werden also etwas schmerzhafter für Dich werden. Die Kleinen freuen sich jetzt, wenn sie durch Berührungsreize und Geräusche mit in die Gespräche der Großen einbezogen werden.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.