29. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 7 Minuten | 31.03.2020
29. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 29. SSW

Ab der 29. SSW wird Dein Kleines nun kaum äußerliche Veränderungen mehr erleben. Viele Babys haben schon dichte Haare - Wimpern und Babyspeck sind auch schon vorhanden. Eben ein richtiger kleiner Mensch, der es sich in Deinem Bauch gemütlich gemacht hat. Die Entwicklung der Organe ist jetzt vollständig abgeschlossen, nur noch die Funktionen werden differenzierter aufgenommen.

Bis zur Geburt wird sich beim Gehirn und auch beim Nervensystem noch viel tun, was die Leistungsfähigkeit angeht. Wusstest Du, dass Dein Baby bei der Geburt mehr als 100 Milliarden Gehirnzellen hat? Auch das Immunsystem des Kleinen arbeitet und erhält über die Plazenta Antikörper aus Deinem Blut, die nach der Geburt den ersten Schutz des Babys garantieren.

Manche Babys drehen sich in der 29. Schwangerschaftswoche schon in die Schädellage, die richtige Position für die Geburt. Dabei zeigt der Kopf des Babys in Richtung Becken. Wenn sich Dein Kleines noch nicht gedreht hat, ist das aber kein Grund zur Sorge – manche lassen sich damit eben etwas mehr Zeit. Liegt Dein Baby in den kommenden Wochen noch immer in der Beckenendlage, wird Dein Arzt das Gespräch mit Dir und Deinem Partner suchen. Hierbei wird besprochen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um das Baby noch zu drehen. Aber: Auch eine natürliche Geburt in Beckenendlage ist heute mit der richtigen Betreuung und unter Aufsicht möglich.

Mama: Der Endspurt beginnt

Bei Dir beginnt nun der Endspurt und das macht sich langsam auch bemerkbar. Mit der 29. Schwangerschaftswoche wächst die körperliche Belastung für Dich immer mehr. Durch das schnell zunehmende Gewicht und die steigende Größe des Kleinen wächst der Bauch nun sichtlich und ist leider immer mehr im Weg.

Sowohl Dein Energiebedarf als auch der des Kleinen steigt in der 29. SSW weiter an und damit auch Dein Appetit. Durch den immer größer werdenden Bauch haben jedoch der Magen und auch der Darm deutlich weniger Platz. Unser Tipp: Kleinere und gezielte Mahlzeiten sind eine gute Möglichkeit, dem Hunger entgegenzuwirken. Natürlich heißt das nicht, dass Gelüsten nicht nachgegeben werden darf – der ein oder andere Burger, die Tüte Chips und Schokolade sind völlig in Ordnung.

Wichtig ist nur ein ausgewogenes Verhältnis, damit Dein Baby mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Du solltest auch in der 29. SSW unbedingt auf eine erhöhte Zufuhr von Eisen achten, aber auch von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Wenn Du hier Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel brauchst, kläre bitte die Einnahme vorab mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme.

Sanfte sportliche Aktivitäten sind auch in der 29. SSW noch förderlich für Gesundheit und Kondition. Wenn Du aber eher auf der Suche nach Entspannung bist, könntest Du es mal mit Yoga probieren. Es gibt spezielle Übungen für Schwangere, die körperlich weniger fordernd sind, Deine Gelenke und Muskeln aber auf angenehme Art unterstützen. Gleichzeitig versetzt der Meditationsaspekt Dich und Dein Baby in einen wohlig entspannten Zustand.

Mama-Tipp

Manchmal kann der Gang zum Amt ziemlich zäh sein – trotzdem kommst Du um so manche Formalität leider nicht herum. Die Krankenkasse und Dein Arbeitgeber brauchen beispielsweise eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin. Nur so werden Dir das Mutterschaftsgeld und der Arbeitgeberzuschuss rechtzeitig ausbezahlt. Auch das Elterngeld kannst Du jetzt schon beantragen – die Geburtsurkunde des Kleinen musst Du in diesem Fall dann nachreichen.

Papa: Die Zeit nach der Geburt

Freunde, Verwandte und vor allem die Großeltern sind meistens sehr euphorisch, wenn es um die nahende Geburt geht. Am besten besprichst Du jetzt schon mit Deiner Partnerin, wie Ihr die Zeit kurz nach der Geburt gestalten wollt. Sollen Euch alle im Krankenhaus besuchen dürfen oder möchtet Ihr die Zeit mit dem Kleinen erstmal in Ruhe genießen und das Baby dann nach ein paar Tagen zu Hause allen vorstellen?

SSW 29 – Zusammenfassung

Die 29. Schwangerschaftswoche ist als Tor zum dritten Trimester ein wichtiger Punkt in Deiner Schwangerschaft. Auch die letzte Ultraschalluntersuchung rückt in greifbare Nähe. Dein Bauchumfang hat nun schon ordentlich zugelegt und Deine Mobilität nimmt ab. Die Entwicklung der Organe des Babys ist nun so gut wie vollendet, nun geht es nur noch um die Ausbildung der Feinheiten. Du wirst die Strampeleinheiten des Kleinen weiterhin spüren und auch die Übungswehen sind weiterhin bemerkbar.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.