17. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 8 Minuten | 31.03.2020
17. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 17. SSW

Die Größe Deines Kleinen wird nun nicht mehr nur über die Scheitel-Steiß-Länge, sondern auch über Brustumfang und Femurlänge (Länge des Oberschenkelknochens) bestimmt. Wusstest Du, dass mit diesen Angaben auch der theoretische Geburtstermin angepasst werden kann? Dieser kann sich durch die Maße nach vorne oder hinten verschieben. Für die Angabe des Geburtsfensters spielen die Angaben allerdings keine Rolle, da hier der erste Tag der letzten Menstruation als Grundlage verwendet wird.

In der 17. Schwangerschaftswoche sind die Herztöne des Babys zum ersten Mal hörbar. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis für werdende Eltern, wenn dank Stethoskop das schlagende Herz des kleinen Menschleins gehört werden kann. In späteren Untersuchen kann dann auch ein CTG geschrieben werden, bei dem ebenfalls die Herztöne abgebildet werden können.

Das Kleine beginnt nun auch mit der Einlagerung von Fett, um für die Zeit nach der Geburt genügend Energiereserven vorrätig zu haben. Durch diese Einlagerung verändert sich der Babykörper und sieht weniger „knochig“ aus. Außerdem bilden sich die Ballen an Fingern und Zehen heraus, das Baby gewinnt an menschlichem Aussehen und entwickelt seine Knochen weiter. Die Knochen sind jetzt weniger knorpelig, werden aber erst nach der Geburt richtig fest um einen reibungslosen Weg durch den Geburtskanal zu gewährleisten.

In der 17. SSW setzt die Bildung der Substanz Myelin ein, die Rückenmark und Nervenzellen schützt und bald für die Weiterleitung von Reizen durch die Nervenbahnen zuständig sein wird. Dieser Vorgang zieht sich bis ins erste Lebensjahr des Kindes hin. Die Augen des Kleinen liegen nun nicht mehr seitlich, sondern sind nach vorne in ihre richtigen Positionen gewandert. Auch die Ohren fangen jetzt mit ihrer Arbeit an – bei sehr lauten Tönen kann sich das Baby sogar erschrecken. Muskeln, Reflexe und Gehirn bilden sich auch in dieser Schwangerschaftswoche stetig fort.

Mama: Die Linea nigra erscheint

Die 17. SSW ist immer noch recht ruhig und weniger anstrengend, obgleich einige Beschwerden auftauchen. Wie schon in der Vorwoche kann sich, durch in der Lunge abgelagertes Wasser, eine leichte Kurzatmigkeit bemerkbar machen, auch der Kreislauf spielt gerne etwas verrückt. Das liegt vor allem daran, dass Herz und Venensystem schwer zu arbeiten haben.

Deine Brust ist jetzt mit der Milchproduktion beschäftigt, was sich in dunkleren Brustwarzen und größer werdenden Brüsten bemerkbar macht. Die Linea nigra beginnt sich vielleicht jetzt schon – aufgrund von Einlagerungen brauner Farbpigmente – auf Deinem Bauch zu zeigen. Allerdings tritt diese dunkle Linie vom Schambein bis zum Nabel bei manchen Frauen auch erst ab der 30. SSW auf. Auch an anderen Körperstellen wie Armen, Händen und Gesicht entdeckst Du vielleicht dunkle Pigmentflecken.

Deine Haut ist allgemein empfindlicher und reagiert verstärkt auf UV-Licht. Meistens verschwinden die dunklen Flecken im ersten halben Jahr nach der Geburt wieder. Die Linea negra braucht mit jeder weiteren Schwangerschaft länger zum Verblassen. Woran das genau liegt, ist noch nicht eindeutig geklärt. Bei manchen Frauen bleiben viele Hautveränderungen bis zum Ende der Stillzeit bestehen, mach Dir also keine Sorgen, wenn Deine Pigmentflecken langsamer verblassen.

Da Dein Kleines weiter wächst, muss sich auch Deine Gebärmutter weiter anpassen. Dies führt leider weiterhin zu Schmerzen in den Mutterbändern. In der 17. Schwangerschaftswoche werden manche Schwangere auch von Schmerzen im Ischias-Nerv geplagt. Dieser verläuft direkt unter der Gebärmutter und wird einseitig belastet, was zu einer Reizung führen kann. Vermeide daher langes Stehen auf der Stelle und lege Dir nachts zur Erleichterung ein Still- oder Seitenschläferkissen zwischen die Beine.

Mama Tipp

Im Jahr 2017 hat jede freiberufliche Hebamme in Deutschland im Schnitt 6.800€ Haftpflichtversicherung bezahlt, wenn sie in der Geburtshilfe arbeitet. Das können sich nur wenige Hebammen leisten, weshalb immer mehr aus ihrem Beruf aussteigen. Für Dich als Schwangere bedeutet das, dass Du Dich so früh wie möglich auf die Suche nach einer Hebamme machen solltest.

Papa: Plane Deine Elternzeit

Du kannst jetzt schon damit beginnen, die Zeit nach der Geburt zu planen. Kläre jetzt schon, ob Du Urlaub bekommst, welche Projekte übergeben werden müssen, ob Du in Elternzeit gehen möchtest oder ob Dein Chef Dir für die Zeit nach der Geburt flexible Arbeitszeiten geben kann.

Elternzeit und -geld

SSW 17 – Zusammenfassung

Die 17. SSW ist vergleichsweise ruhig und geht meistens ohne größere Beschwerden für die Schwangere über die Bühne. Der Bauch beginnt nun richtig zu wachsen und die Brust mit der Milchproduktion. Teilweise treten Kreislaufprobleme und Krampfadern auf. Eine gute Venenpflege ist daher jetzt wichtig. Ab der 17. SSW fängt das Baby an, Fett einzulagern und baut sich damit eine Energiereserve für die Zeit nach der Geburt auf. Erstmals können die Herztöne des Babys auf dem Ultraschall hörbar gemacht werden.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.