11. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020

Dein kleiner Mensch in der 11. SSW

In der 11. Schwangerschaftswoche beginnt die Feinarbeit an den fertig angelegten Organen und die Wachstumsphase des Babys. Vor allem der Kopf des Kleinen wächst – die Proportionen sind aktuell noch etwas unausgeglichen, das passt sich aber in den kommenden Wochen an.

Das Baby bekommt jetzt mehr und mehr menschliche Züge, was vor allem durch die ausgebildete Nase und die Ohrmuscheln unterstützt wird. Finger und Zehen sind nun gut erkennbar, vollständig getrennt und bilden Nägel. Selbst die Milchzähne bilden sich jetzt unter dem Zahnfleisch aus, verweilen aber ruhend in dieser Position. Auch die Skelettstruktur beginnt jetzt zu wachsen, der Brustkorb ist ebenso wie die bisher eher knorpeligen Strukturen verknöchert und verschlossen. Auch die Haut ist nun weniger transparent und entwickelt sich weiter – das führt zur Bildung der „Lanugobehaarung“.

Die Kindersitzgruppen

Mama: Essen für Zwei?

In der 11. Schwangerschaftswoche dreht sich alles um Deinen Bluthaushalt, bekannte Mythen und den sogenannten „Double Test“ der Pränataldiagnostik.


Gerade in der 11. SSW kommt es leider vermehrt zu Problemen mit dem Kreislauf, da das gesteigerte Blutvolumen Deinem Herzen einiges abverlangt. Es muss deutlich mehr und kräftiger pumpen, was einen erhöhten Puls zur Folge hat – eine Treppe kann so durchaus zu einer Herausforderung werden. Dein Körper braucht bis zu 50% mehr Blut, um die Plazenta und den Babykörper ausreichend zu versorgen. Wenn diese Phase überstanden ist, werden die Kreislaufprobleme aber zum Glück wieder abklingen.

Mythos „Essen für Zwei“? Leider ist dieser altbekannte Spruch so nicht wahr, denn der Kalorienbedarf von Dir als werdender Mama steigt nicht so stark an wie vermutet. Selbst in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft wirst Du nur etwa 200 Kalorien am Tag mehr benötigen. Grundsätzlich solltest Du aber natürlich darauf achten, alle nötigen Nährstoffe und Vitamine zu Dir zu nehmen.

Im Rahmen der Pränataldiagnostik wird der sogenannte „Double Test“ durchgeführt. Dabei wird das Risiko einer körperlichen oder chromosomalen Fehlbildung des Babys berechnet. Natürlich möchtest Du einfach nur wissen, dass es Deinem Baby gut geht. Trotzdem solltest Du mit Deinem Partner den Ernstfall gedanklich durchspielen: Was werden wir tun, wenn das Ergebnis auffällig ist? Wollen wir die Untersuchung überhaupt machen? Bitte beachte aber, dass der Double Test nur eine Wahrscheinlichkeit feststellt – bei einer Auffälligkeit müssen weitere Test, wie z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt werden!

Papa: Erste Bewegungen im Ultraschall

Dein Baby kann in der 11. SSW schon zielgerichtete Bewegungen ausführen. Es kann schlucken, eine Faust machen und die Hand wieder öffnen. Das ist besonders spannend auf dem Ultraschall – begleite Deine Partnerin doch und genieße mit ihr zusammen die Strampeleinheiten auf dem Ultraschall.

SSW 11 – Zusammenfassung

Dein Baby entwickelt die inneren Organe immer weiter und das Skelett tritt in eine intensive Wachstumsphase ein. Es ist auch schon sehr aktiv, leider merkst Du das nur noch nicht. Jetzt solltest Du Deinen Arbeitgeber informieren, da bei manchen Tätigkeiten ein Beschäftigungsverbot erfolgen kann. Die schwangerschaftsbedingten Beschwerden sollten jetzt so langsam nachlassen, allerdings bildet Dein Körper vermehrt Blut, was zu ungewohnten Kreislaufreaktionen führen kann.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.