40. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 7 Minuten | 31.03.2020
40. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 40. SSW

Das Baby ist in der 40. Schwangerschaftswoche voll entwickelt und bereit für den großen Tag der Geburt. Über Größe und Gewicht kann der Arzt keine genauen Aussagen mehr treffen, da sich das Kleine zusammengerollt im Bauch befindet. Durchschnitt ist jetzt eine Größe von rund 50 Zentimetern und ein Gewicht von circa 3.400 Gramm. Die Fettreserven des kleinen Körpers betragen nun rund 15%, das ist ein Zuwachs von 14% seit der 22. Schwangerschaftswoche. So hat das Kleine nun alle Ressourcen, um den Start auf die Welt zu wagen.

In der 40. SSW zeigt sich nun, dass Mamas Bauch zu eng geworden ist. Der Platzmangel nimmt täglich zu, denn der Bauch kann sich nicht weiter dehnen. Das Kleine muss sich daher immer mehr zusammenrollen und kann sich kaum noch bewegen. Deshalb wirkt es auch so, dass das Baby sehr ruhig wird. Allerdings sammelt es auch Kraft für die Geburt und die Zeit danach und verringert deshalb seine Bewegungen. Das Baby liegt jetzt in der sogenannten Fötalstellung und hat die Knie angezogen, die Arme verschränkt und den Körper leicht eingerollt. Wenn ein Baby nach der Geburt aufrecht hochgenommen wird, zieht es die Beinchen an und macht den Rücken rund – so ergibt sich ein Bild davon, wie das Kleine die letzte Zeit im Bauch zugebracht hat.

Wird das Baby in der 40. Schwangerschaftswoche oder danach geboren, steht bereits das Kolostrum bereit. Diese Vormilch enthält alle nötigen Nährstoffe sowie viel Energie und Antikörper, damit die ersten Tage auf der Welt gesund gemeistert werden können. Das Kolostrum regt zudem die Ausscheidung des Kindspechs an. Nach zwei bis vier Tagen setzt dann bei der Mama der Milcheinschuss ein und das Kleine bekommt soviel Milch, dass es diese anfangs gar nicht austrinken kann. Aber keine Sorge, schnell spielt sich die Zusammenarbeit zwischen dem Bedarf des Babys und Deiner Brust ein.

Erste Tage mit Baby

Mama: Die Vorbereitungen gehen in die letzte Phase

In der 40. Schwangerschaftswoche gehen die Vorbereitungen auf die Geburt in die letzte Phase – oder natürlich die Wehen setzen ein. Jeder Tag kann nun die Überraschung bringen, die eigentlich gar keine sein sollte. Viele Frauen sind übrigens gar nicht bis zur 40. SSW schwanger, die meisten bekommen das Baby schon einige Tage früher. Andere müssen sogar noch länger warten und alle zwei Tage zur medizinischen Überwachung.

Vor allem in der 40. SSW fragst Du Dich bestimmt, wie die Geburt wohl verlaufen und auszuhalten sein wird. Achtung: Gib hier nicht zu viel auf die Erlebnisberichte von anderen. Oft bekommst Du nämlich auf Nachfrage wahre Horrorstories über die Geburt erzählt. Die bringen Dich dann in Deiner persönlichen Vorbereitung auch nicht weiter. Wichtig ist, dass Du bei der Geburt so entspannt wie möglich bist und die für Dich richtige Position findest. Liegen ist hier übrigens kontraproduktiv, denn die natürliche Schwerkraft kann nicht wirken.

Mama-Tipp

Aktivität ist ein natürliches Wehenmittel und so kannst Du durchaus längere Spaziergänge unternehmen. Such Dir aber bitte immer eine Begleitung und achte darauf, dass ein Transportmittel schnell erreichbar ist, falls es wirklich losgehen sollte.

Papa: Ist alles bereit?

Während das Kleine immer ruhiger wird, setzt bei vielen Schwangeren in der 40. SSW ein Aktionismus ein, der seinesgleichen sucht. Die letzten Tage vor der Geburt gehen mit vielen doppelten und dreifachen Kontrollen einher – ist die Tasche gepackt? Steht zu Hause alles bereit? Hier musst Du viel Geduld und Nachsicht beweisen, denn viele Schwangere sind besonders in dieser Woche sehr leicht reizbar.

SSW 40 – Zusammenfassung

Mit der 40. Schwangerschaftswoche ist für viele werdende Mamas die Schwangerschaft beendet, denn am Ende dieser Woche liegt der errechnete Geburtstermin. An diesen halten sich aber nur wenige Babys, viele kommen schon früher oder auch einige Tage später zur Welt. Für Dich steht ab dem Überschreiten der 40. SSW jeden zweiten Tag eine Untersuchung beim Arzt mit Ultraschall und CTG an. Das Kleine ist nun voll entwickelt und hat in der Gebärmutter kaum noch Platz.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.