12. Schwangerschaftswoche (SSW)

Tina Lauterbach | Lesedauer: 6 Minuten | 31.03.2020
12. Schwangerschaftswoche

Dein kleiner Mensch in der 12. SSW

In der 12. Schwangerschaftswoche stehen alle Zeichen auf Bewegung – das Kleine wird sich wohl nie wieder so lange und so viel bewegen wie jetzt. Es schlägt Purzelbäume, dreht und wendet sich und bewegt sich in alle Richtungen um die Extremitäten und deren Reflexe zu trainieren. Manchmal lutscht es sogar schon am Daumen. Bei leichtem Druck von außen, weicht das Baby auch schon aus. Leider merken die werdenden Eltern von dem Zirkus im Bauch meist noch nichts.

Auch die Ernährung des Babys verändert sich jetzt. Bisher hat es alle wichtigen Nährstoffe vom Dottersack der Eizelle erhalten, ab jetzt ist die Plazenta (auch Mutterkuchen genannt) völlig ausgebildet und übernimmt die Versorgung des Babys mit Nahrung und Sauerstoff. Auch die Blase ist jetzt schon voll funktionsfähig – gut, dass das Fruchtwasser zweimal täglich gewechselt wird.

Kinderwagen Modelle

Mama: Das Bäuchlein wächst

Für Dich beginnt in der 12. Schwangerschaftswoche eine etwas erholsamere Zeit – die Übelkeit verschwindet, der Bauch wächst aber noch nicht so stark, dass er Dich einschränkt. Langsam setzt die Gewichtszunahme ein und Dein Appetit wächst.

In der 12. SSW zeigt sich bei vielen Schwangeren bereits das erste kleine Bäuchlein. Bei Mehrlingsmüttern kann es sogar schon ein größeres Bäuchlein sein, da das Bindegewebe von der vorherigen Schwangerschaft bereits schlaffer und die Mutterbänder gedehnt sind. Das Verhältnis relativiert sich aber bald wieder. Meistens sind auch Schwangerschaftsübelkeit und Brechreiz inzwischen abgeklungen, allerdings wirst Du dafür einen größeren Appetit verspüren. Damit beginnt nun auch die Zeit Deiner Gewichtszunahme.

Der Uterus wächst in der 12. SSW weiter und übt dadurch verstärkt Druck auf die inneren Organe aus, was zu Sodbrennen und Völlegefühl führen kann. Um diese Beschwerden zu minimieren, kannst Du Deine Essgewohnheiten anpassen. Nimm lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu Dir – Obst und Gemüse eignen sich ideal als gesunde Zwischensnacks und liefern zudem noch die nötigen Vitamine und Mineral- & Ballaststoffe. Der Druck auf die Harnblase steigt auch – eine Toilette sollte daher allgegenwärtig sein.

Im Rahmen der Pränataldiagnostik kann in der 12. SSW ein Ersttrimesterscreening vorgenommen werden. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen der Chromosomen-Störung Trisomie 21 berechnet. Diese Untersuchung ist allerdings keine Pflicht, sondern wird vom Gynäkologen empfohlen, wenn bei einer regulären Untersuchung eine Verdickung der Nackenfalte festgestellt wird. Sollte das Screening auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit schließen lassen, werden weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose abzusichern.

Emotionen in der Schwangerschaft

Papa: Zeit für gemeinsame Erlebnisse

Das Gefühlschaos Deiner Partnerin (und vielleicht auch Dein eigenes) wird in den kommenden Wochen mal zu- und mal abnehmen. Sorge daher für Ablenkung und schöne gemeinsame Erlebnisse. Die 12. SSW ist eine gute Zeit für kleine Urlaube, Ausflüge, Treffen mit Freunden und Familie und das Genießen der Zeit zu zweit – nach der Geburt wird dafür erstmal nicht mehr so viel Zeit bleiben.

SSW 12 - Zusammenfassung

Die Frühschwangerschaft geht mit der 12. SSW zu Ende und für die werdende Mama beginnt nun eine etwas entspanntere Zeit, denn die anfänglichen Beschwerden lassen meist nach und der Bauch ist noch so klein, dass er Dich nicht einschränkt. Das Baby wächst sehr schnell, alle wichtigen Organe arbeiten bereits selbstständig und das Kleine ist äußerst aktiv und trainiert seine Muskeln mit viel Bewegung.

Diese Informationen sind nicht dazu bestimmt, eine Beratung durch einen ausgebildeten Mediziner zu ersetzen. baby-walz schließt jegliche Haftung für Entscheidungen, die Du auf Basis dieser Information triffst, aus. Die Angaben sollen Dir ausschließlich zur allgemeinen Information dienen und keinen Ersatz für eine persönliche ärztliche Beratung darstellen. Die Urheberrechte aller Inhalte liegen bei der baby-walz GmbH. Alle Rechte vorbehalten.